Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Standort Gols

Der Standort Gols – Vorzüge und Gründe

Ein Krankenhaus muss für möglichst viele Menschen rasch und sicher erreichbar sein, ebenso für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Rettungsdienste, die Zulieferer. Ein zentraler Standort und eine gute Infrastruktur sind also ein Muss. Trotzdem soll ein Krankenhaus möglichst nicht inmitten eines verbauten Gebiets liegen, sodass die Rettung nicht im Verkehr stecken bleibt, die Anwohnerinnen und Anwohner nicht gestört werden und genug Parkmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher und die Mitarbeitenden vorhanden sind.

Der derzeitig projektierte Standort am Kreisverkehr zwischen Gols und Weiden berücksichtigt all dies – unter anderem mit der direkten Anbindung an die B51/L205 und damit auch an die Autobahn A4. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das geplante Krankenhaus Gols gut zu erreichen dank der bereits bestehenden Regionalbuslinien 290 und 292. Die Haltestellen werden ertüchtigt, eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer ist geplant. Auch die Radwege B25 und R1 führen entlang der Landesstraße B51 am geplanten Standort des Krankenhauses Gols vorbei. Der Standort bietet sich auch deshalb an, weil er die vielen Natur- und Landschafts-Schutzzonen, die es in unserer Gemeinde und der Region gibt, entweder gar nicht berührt oder im Einzelfall eine Randlage einnimmt.

Rasche Erreichbarkeit – im Notfall und auch für geplante Termine

Die Erreichbarkeit für das gesamte Einzugsgebiet des Bezirks Neusiedl am See ist ein wesentliches Argument. Die Anfahrtszeiten aus der Region zum neuen Krankenhaus sprechen für die zentrale Lage und eine gute Erreichbarkeit:

• Für alle 27 Gemeinden in unter 30 Minuten erreichbar
  • Für 25 von 27 Gemeinden in 25 Minuten erreichbar
  • Für 19 von 27 Gemeinden in unter 20 Minuten erreichbar
  • Für 55 Prozent der Bevölkerung in unter 15 Minuten erreichbar
  • Gerade bei Notfällen und Unfällen zählt bei der Erreichbarkeit jede Minute

Nicht nur bei geplanten Untersuchungs- und Behandlungsterminen ist es wichtig, dass das neue Krankenhaus für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks „wohnortnah“ ist. Gerade bei medizinischen Notfällen, zum Beispiel wenn der Fuß nach einem Sturz gebrochen sein könnte oder unklare starke Schmerzen außerhalb der Ordinationszeiten rasch abgeklärt werden müssen, um einen Herzinfarkt auszuschließen, sind kurze Anfahrtswege und eine gute Erreichbarkeit ein großer Vorteil für die medizinische Erstversorgung. Mehr Infos unter Fragen und Antworten.

Im Bezirk Neusiedl am See gibt es statistisch schon allein 180 Herzinfarkte und 220 Schlaganfälle pro Jahr – fast einmal täglich.

Der geplante Standort für unser Krankenhaus Gols liegt zentral und gut angeschlossen an die B51/L205 und A4.